Käferlgruppe

 

Öffnungszeiten: 7:30 - 16:30

Tel.: 08531 - 978584-19

 

 

 

https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/8598591377135e64948e52da66169f4b_kaeferlgruppe-cmyk.jpg

 

 

Elisabeth Pischl

Erzieherin

Gruppenleiterin

Antonia Himmelsdorfer

Erzieherin

Gruppenleiterin

Susanne Stöckl

Kinderpflegerin

 

 

 

 

Tagesablauf

 

 

7:30 - 8:30

Bringzeit / Ankommen / Freispielzeit

8:30 - 9:30

Brotzeit / Wickeln

9:30 - 9:45

Morgenkreis

9:45 - 10:45

Freispiel / Garten

10:45 - 11:20

Mittagessen

11:20 - 14:00

Freispiel / Abhol- und Bringzeit / Schlafenszeit / Wickeln

14:00 - 14:30

Brotzeit / Wickeln

14:30 - 16:30

Freispielzeit / Abholzeit

 

 

käferl1
käferl2

 

 

 

 

Rückblick

 

 

 

 

 

 

Abschlussfest

Abschlussfest 

 

Am Mittwoch, den 20. Juli, feierte die gesamte Krippe ein Abschlussfest passend zum Thema Wasser - Regenbogenfisch.

 

Auf Picknickdecken lauschten die Gäste der Geschichte vom Regenbogenfisch, die vom Personal als kleines Theater gestaltet wurde.

Es wurde getanzt, gesungen, gefeiert und gelacht.

 

Vor allem das Buffet, das von allen Eltern gemeinsam bestückt wurde, kam bei Groß und Klein gut an.

 

Nun wünschen wir euch allen eine erholsame, sonnige Sommerzeit und freuen uns auf das kommende Krippenjahr!

Fische
Flaschentaucher
Krebs

Wasser erleben...

 

Passend zu den sommerlich, heißen Temperaturen bildete ein Projekt zum Thema Wasser unseren Jahresabschluss.

 

Der Gruppenraum wurde entsprechend dekoriert und so konnte man zwischenseitlich in der Käferlgruppe jede Menge Fische, Krebse und auch die ein oder andere Qualle entdecken.

 

Das Element Wasser lädt zum Experimentieren ein: "Was schwimmt, was schwimmt nicht?", "Lässt sich Wasser färben?", "Kann man mit Wasser malen?" waren Fragen die uns beschäftigt haben. Das Highlight war jedoch ein kleiner Flaschentaucher, der gebastelt wurde.

 

Draußen im Garten mit Wasser plantschen und dem Gartenschlauch spritzen gehört natürlich auch zu einem Wasserprojekt - vor allem bei diesen Temperaturen.

 

Wasser färben
Unterwasserwelt
mit Wasser malen
Baustelle
Baustelle

So viele Fahrzeuge....

 

Im Rahmen unseres Fahrzeug Projekts machten wir uns in Ruhstorf auf die Suche nach verschiedenen Fahrzeugen.

Auf unseren Spaziergängen konnten wir nicht nur Bagger und Bulldogs, Busse und Co. entdeckten, sondern auch jede Menge Verkehrsschilder, Absperrzäune und auch eine Ampel.

Mit viel Spaß und Ausdauer waren die Kinder mit dabei.

Bagger
Traktor
LKW
Auto
Auto

Ein paar weitere Impressionen aus unserem Fahrzeuge Projekt....

Flugzeuge
Regenbogen
Regenbogen
Smarties

Kunterbunt wie der Regenbogen

 

Eines der spannendsten Naturphänomene, das Kinder hin und wieder erleben können, ist der Regenbogen. Während der Osterzeit beschäftigte uns dieses Thema vorrangig.

 

Spannende Experimente brachten die Kinderaugen zum Staunen. 

Was passiert, wenn man Smarties in einen Teller voller Wasser legt?

Ist es möglich, dass die Regenbogenfarben auf Küchenpapier wandern?

Gespannt beobachteten die Kinder die Experimentverläufe.

 

Kinderschminken, Bilderbücher, Fingerspiele und Lieder und tolle Bastelarbeiten durften natürlich nicht fehlen. So wurde beispielsweise unser Iglu aus dem letzten Projekt kurzerhand zu einem regenbogenhaus umfunktioniert.

 

In Hinblick auf das bevorstehende Osterfest färbten wir auch unsere Ostereier in den knalligsten Regenbogenfarben. Dank der vielen tollen Helfer hat das prima geklappt.

Gemeinsam fertigten wir eine Regenbogen Osterkerze an, die jeden Morgen im Morgenkreis angezündet wurde.

 

Den Abschluss des Projekts bildete ein tolles Regenbogen Osterfrühstück, dass vor allem dank der vielen Obst- und Gemüsespenden der Eltern möglich war. Vielen herzlichen Dank!

Basteln
Ostereier
Ostereier
Kinderschminken
Osterkerze + Regenbogenhaus
Osterfrühstück
Schnee im Garten
Eislandschaft
Iglu

Nordpol/Südpol - Eis, Kälte und Schnee....

 

Als es im Winter doch noch unverhofft schneite, waren die Kinder aus dem Häuschen. 

Vor allem die jüngeren Kinder kannten Schnee bisher nicht wirklich.

Was ist das überhaupt? Eis und Schnee?

 

In manchen Gebieten auf der Erde ist es immer eisig und kalt. Auf dem Globus verschafften wir uns einen Überblick und suchten den Nord- bzw. den Südpol. Leben dort auch Tiere? Wenn ja, welche? Können dort auch Menschen wohnen?

 

Durch verschiedene Aktivitäten setzten wir uns genauer mit dem dem Thema Nordpol/Südpol - Eis, Kälte und Schnee auseinander:

 

* unsere Rollenspielecke wurde um ein selbstgebautes Iglu erweitert

* die Verkleidungskiste hielt viel Felle und Materialien bereit, um spielerisch in die Welt der Inuit einzutauchen

* Kreisspiel "Pitsch, patsch, Pinguin"

* vielfältige Ausmalbilder

* Bilderbücher vom kleinen Pinguin Pit

* Tonpapier Pinguine und Eiskristalle wurden gebastelt

* mit Legematerialien gestalteten wir unsere eigene Eislandschaft

* aus Rasierschaum und Backpulver wurde Knister-Schnee hergestellt

* voller Stolz brachten einige Kinder ihre Kuscheltier Pinguine und Eisbären von zu Hause mit

 

Globus
Pitsch, patsch, Pinguin
Pinguin
Blick aus dem Fenster

Adventszeit

 

Der Blick aus dem  Fenster lässt leider noch auf Schnee warten.

Wir stimmten uns dennoch auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein und versuchten uns die Zeit bis dahin zu verkürzen.

Wichtel

 

 

Täglich besuchte uns unser kleiner Wichtel im Morgenkreis und verriet uns, welches Kind den Adventskalender öffnen darf.

Adventskalender

 

 

Was sich wohl im Adventskalender versteckt?

Die Spannung war groß.

DSC03479

 

 

 

 

 

 

Jede Woche zündeten wir eine weitere Kerze auf unserem Adventskranz an.

 

Der Nikolaus kommt...

 

Am 6. Dezember besuchte uns der heilige Nikolaus.

Rotes Bischofsgewand, langer Bart, Mitra und goldener Stab.

Da staunten die Kinderaugen nicht schlecht.

 

Voller Stolz führten ihm die Käferlkinder ihr Nikolausfingerspiel vor:

 

Der Erste, der ist hibbelig,

der Zweite, der ist kribbelig,

der Dritte, der ist zappelig,

der Vierte, der ist rappelig.

Der Fünfte fragt: " Was ist denn los?

Was haben meine Freunde bloß?"

Es klopft! Wer könnte das wohl sein?

Schon tritt der heilige Nikolaus herein.

Nikolaus 1
Nikolaus 2
Laternen
Spaziergang

Ein bisschen so wie Martin...

 

Ein traditionelles Martinsfest konnte coronabedingt auch dieses Jahr nicht stattfinden.

Deshalb zog die Käferlgruppe gleich nach dem Ankommen der Kinder durch Ruhstorf. In der Morgendämmerung leuchtete das Licht einer jeden Laterne.

Anschließend wurden Mandarinen und Lebkuchen unter den Kindern geteilt.

 

Um trotzdem auch mit der Familie das Martinsfest zu feiern, bekam jedes Kind eine Martinstüte, mit der es abends zu verschiedenen Stationen in Ruhstorf ziehen konnte. In der Tüte waren kleine Aufgaben enthalten, die es gemeinsam zu lösen galt. So konnte dennoch jedes Kind St. Martin auf eine besondere Weise erleben.

 

 

 

Mandarinen teilen
Martinstüten
Sortierspiele

Spiele für zwischendurch...

 

Sortierspiele eignen sich prima, um die Wahrnehmung, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit zu schärfen.

 

Vielfältige Herbstmaterialien (Kastanien, versch. Nüsse, Maiskörner usw.) bieten sich dafür besonders gut an.

Igel
Salzteig bearbeiten
Salzteigigel

Projektthema Igel

 

Igel sind stachelig und meistens sehr scheu. Mehr weiß man oftmals nicht über die seltsamen Stachelwesen.

Grund genug, sich mehr mit dem Thema Igel zu beschäftigen.

 

Inhaltlich setzen wir uns vor allem mit den Fragen "Wie sieht ein Igel aus?", "Was fressen Igel?", "Wo leben Igel?" und "Was machen Igel im Winter?" auseinander.

 

Besonders kreativ wurden die Kinder beim Herstellen eines Stalzteig-Igels.

 

Fingerspiele (Alle meine Fingerlein wollen heute Igel sein) und Lieder (Wenn sich die Igel küssen) durften natürlich nicht fehlen.

 

Stempeldruck
Igel
Igelbuch
Baum

Unwetter im Landkreis...

 

Ende Juni tobten in der Region starke Unwetter.

Auch ein Baum in unserem Krippengarten fiel Starkregen und Wind zum Opfer.

 

Die Kinderaugen staunten nicht schlecht, als sie den Baum am Morgen erblickten.

Es dauerte allerdings nicht lange, da würde die umgefallene Baumkrone von den Kindern in eine "Dschungel-Höhle" umfunktioniert. (Spielende Kinder wurden unkenntlich gemacht).

 

 

Was machen wir mit unseren Erdbeeren aus dem Hochbeet?

 

Die Pflanzen in unserem Hochbeet wachsen und gedeihen.

Einen Teil der Erdbeeren verarbeiteten wir deshalb zu einer leckeren Nachspeise.

Hochbeet

 

 

 

 

 

Tatkräftig halfen die Kinder bei der Zubereitung mit.

Zubereitung

Am meisten Spaß machte eindeutig das "Zermatschen" der Erdbeeren.

Zubereitung

Nur noch Sahne und einen Schuss Milch hinzufügen und fertig war unser Nachtisch (auf bayrisch auch Erwakaas genannt).

Fertig!
Raupe Nimmersatt

Von der Raupe zum Schmetterling...

 

Anfang April starteten wir ein kleines Projekt, in dem die Kinder auf spielerische Weise einen umfangreichen Einblick in die Welt der Schmetterlinge bekamen.

 

Einen schönen Einstieg in das Thema bot das Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle. Kindgerecht vermittelt es die Schritte der Raupe auf ihrem Weg zum Schmetterling.

Distelfalterraupen

Mitte April kamen dann per Post sechs Distelfalterraupen zum selbst Züchten bei bei uns an.

Größenveränderung

Beinahe täglich konnten wir Größenveränderungen bei den Raupen wahrnehmen.

Verpuppte Raupen

Übers Wochenende hatten sich die Raupen verpuppt.

Leider konnten wir diesen Prozess nicht beobachten.

Die verpuppten Raupen hangen nun am Deckel ihrer Aufzuchtbox.

Schmetterlinge dürfen umziehen

Es war Zeit für die Raupen in eine größere Voilere umzuziehen, damit sie als Schmetterlinge Platz zum Fliegen haben.

Während unserer Brotzeit war es dann soweit. Der erste Falter kam aus seinem Kokon.

Die anderen Schmetterlinge folgten ihm.

 

Schmetterlinge erobern die Natur

Ausgiebig beobachteten die Kinder die Schmetterlinge beim Essen und Fliegen.

 

Doch nun war es an der Zeit die Schmetterlinge in die freie Natur zu entlassen.

Schmetterling

Juhu! Alle sechs Raupen hatten sich zu flugtauglichen Schmetterlingen entwickelt.

 

Es war ein spannender und lehrreicher Prozess!

Raupe Nimmersatt
Mitmach-Buch aus Filz
gebastelte Raupen

Durch vielfältige Auseinandersetzung mit dem Thema Raupe/Schmetterling wurden verschiedene Bildungs- und Wahrnehmungsbereiche angesprochen.

 

Ein herzlicher Dank geht an eine Mama, die uns sogar ein Mit-Mach-Buch aus Filz zum Thema Raupe Nimmersatt genäht hat. Vielen Dank!!

Raupenspiel
Raupenkuchen
Schmetterlingsbild
Schmetterlingslied
Raupe am Fenster

 

Baustellen Besichtigung

 

In Ruhstorf wird momentan viel gebaut.

Eine der größten Baustellen befindet sich direkt am Marktplatz, wo ein großes Haus abgerissen wird.

Regelmäßig führen uns unsere Spaziergänge dorthin, um den Baufortschritt zu verfolgen.

Gespannt beobachten Groß und Klein den Bagger bei seiner Arbeit.

Baustelle 1
Baustelle 2
Ostern 2021

Ostern 

 

Am Gründonnerstag besuchte uns der Osterhase.

In unserem Krippengarten versteckte er zwei rießengroße Ostereier,

gefüllt mit vielen kleinen Leckereien.

Aufgeregt suchten die Kinder den Garten ab und

wurden schließlich im Gebüsch fündig.

Ein Ei war leuchtend gold, das andere kunterbunt und damit kaum zu übersehen.

Das Osterfest wirft viele Fragen auf.

Zum Beispiel: "Woher kommt das Ei?"

Die Kinder machten die Entdeckung, dass Eier unterschiedlich

groß und sogar verschiedene Farben haben können.

In unsere Eierschachtel schlich sich sogar ein 

türkisfarbenes Ei.

Ostern 2021

Karneval der Tiere

 

Im diesjährigen Fasching drehte sich in der Käferlgruppe alles rund ums Thema Tiere.

 

Es wurden Tiermasken gestaltet.

In der Rollenspielecke gab es Tierkostüme zum verkleiden.

Wir hörten Tierstimmen auf CD und versuchten die Geräusche nachzuahmen.

Tomatensuppe mit Tiernudeln wurde gemeinsam gekocht und anschließend verzehrt.

Bei unserer Faschingsfeier waren tolle und einfallsreiche Tierkostüme zu bewundern.

Es gab Klanggeschichten, Fingerspiele und Bilderbücher passend zum Thema.

Und vieles mehr...

 

Tiermasken
Suppe
Tierkostüm
Eis
Werkzeug und Eis
Gruppenraum

Endlich Winterzeit!

 

Die winterliche Jahreszeit bietet vielfältige Möglichkeiten für Spiele, Experimente, Beobachtungen und kreative Ideen.

 

Dank der kalten Temperaturen können wir beobachten, wie aus flüssigem Wasser über Nacht festes Eis wird. Und anschließend im warmen Gruppenraum wieder schmilzt.

 

Mit Hammer und  anderem Werkzeug befreien wir eingefrorene Tiere aus einem Eisblock.

 

Im Rasierschaum-Schnee kann man Spuren hinterlassen und er

lässt sich sogar einfärben. Das macht Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

Rasierschaum Schnee
Wintermützen
Schneemann
advent
advent

 Adventszeit.....

 

...bevor der Lockdown uns erneut in die Notbetreuung schickte,

stimmten wir uns auf eine besinnliche Adventszeit ein!

 

 

advent

 

 

Der Nikolaus besucht uns in der Krippe!

 

Wie jedes Jahr warteten wir voller Spannung auf den Nikolaus. Dieses Jahr besuchte er uns am 7. Dezember in der Kinderkrippe.

Der heilige Nikolaus trug ein Gedicht aus dem goldenen Buch vor und teilte mit uns das Licht seiner Kerze! 

 

 

nikolaus
nikolaus
Gruppenraum
Prinzessinnen

 

 

Wie im Märchen...

 

Aufbauend auf dem aktuellen Interesse der Kinder, drehte sich im Oktober alles rund ums Thema Märchen, Prinzen, Prinzessinnen, Ritter und Co.

 

Da bot es sich natürlich an, die diesjährigen Laternen als bunte Schloßgespenster zu gestalten.

Froschkönig
Schloßgespenster
Laternen

 

 

Der Herbst zieht in der Käferlgruppe ein... 

Eichhörnchen
Herbstdrachen
Herbstbaum
20200903_170819

 

 

Ein neues Krippenjahr beginnt.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf Entdeckungsreise zu gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC02347
DSC02346

Projektwochen "Mein Körper"  (Teil 2)

 

Im nächsten Teil unseres Körperprojekts versuchten wir unsere Sinne zu schärfen, indem wir:

 

* unser eigenes "Twister-Spiel" bastelten und gleich ausprobierten

 

* Alltagsgeräusche und Tierstimmen auf CD hörten und versuchten zuzuordnen

 

* mit Riechdosen verschiedene Gerüche wahrnahmen

 

* mit Seifenblasen experimentierten

 

 

 

 

 

 

 

DSC02302
DSC02214
DSC02301

Projektwochen "Mein Körper"

 

In den vergangenen Wochen beschäftigten wir uns in der Käferlgruppe mit dem Projektthema "Mein Körper".

Um sich den eigenen Körper besser vorstellen zu können, zeichneten wir die Körperumrisse auf großem Papier nach und ergänzten Augen, Nase, Mund und Ohren. Bei Kleidung und Frisuren waren der künstlerischen Freiheit keine Grenzen gesetzt.

 

Großen Spaß machte auch das Wiegen des eigenen Gewichts und das Messen der Körpergröße.

 

Außerdem gab es ein kleines Ratespiel. Wir fotografierten einzelne Körperteile (Augen, Füße etc.) und versuchten zu erraten, wem die dargestellten Körperteile gehören. Oft ist das gar nicht so einfach...

 

Wir sprachen auch über Körperhygiene und wie man seine Hände richtig wäscht.  Mit dem passenden "Händewasch Song" geht das sogar noch viel besser.

 

Mit Käfer Karl tauchten wir in die Gefühlswelt ein. Er erklärte uns, dass es ganz normal ist, sich mal froh, traurig oder wütend zu fühlen.

 

Wir sind gespannt, wohin uns die Projektreise rund um den eigenen Körper noch führt....

 

 

 

 

DSC02283
DSC02303
DSC02288

Auf Entdeckungstour...

 

Nach längerer Corona-Pause machen wir uns bei schönem Wetter gerne auf Entdeckungstour in Ruhstorf.

Dabei gibt es allerlei Spannendes zu erkunden.

 

Auf den Baustellen arbeiten Bauarbeiter mit Kränen, Minibaggern und Planierraupen.

 

Am Wiesenrand sehen wir eine kleine Schnecke mit Schneckenhaus und viele bunte Schmetterlinge.

 

Wir entdecken sogar einen Aussichtspunkt, von dem man den Kindergarten sehen kann.

DSC02247

 

 

 

Mutmacher Bilder in Zeiten der Corona Krise

 

Am 28.4. erschien in der Passauer Neuen Presse ein toller Artikel über die wundervolle Aktion von Eltern und Kindern. Wir sagen DANKE!

20200429_172358
DSC02181
DSC02183
DSC02172

 

 

Frühling in der Käferlgruppe

 

Noch bevor die Corona Epidemie unseren Kindergartenalltag unterbrochen hat, hießen wir den Frühling bei uns in der Gruppe willkommen.

Auf Spaziergängen quer durch Ruhstorf konnten die Kinder u.a. Krokusse, Schneeglöckchen und Gänseblümchen entdecken.

Auch im Morgenkreis beschäftigten wir uns mit der Jahreszeit Frühling und dem Thema Blumen. So konnten die Kinder beispielsweise wahrnehmen, wie sich Blumen in Aussehen, Farbe und Duft unterscheiden.

Außerdem konnten die Kinder eigene Tulpenbilder mit Stempeldruck gestalten.

 

 

 

Fasching

 

 

Dieses Jahr stand unsere Faschingsfeier ganz unter dem Motto "Pippi Langstrumpf in der Villa Kunterbunt". Wir sahen ein kleines Stück von Pippi Langstrumpf und den zwei Räubern, das natürlich sehr amüsant war.

Denn Pippi ist das stärkste Mädchen weit und breit und die Räuber hatten keine Chance ihren Koffer mit Gold zu stehlen!

Nach dem Stück wurde noch viel getanzt und gefeiert . Es war wieder eine sehr lustige Faschingsfeier.

 

Hellaaauuuuuu!!!!!!

 

 

DSC02148
DSC02121

 

 

 

 

Nikolaus, Nikolaus komm in unser Haus....!

 

Am Nikolaustag besuchte uns der Heilige Nikolaus in der Kinderkrippe.

Alle Kinder waren begeistert und freuten sich darauf.

 

DSC01909
DSC01928

 

 

 

 

 

St.Martin

 

Dieses Jahr feierten wir wieder unser alljährliches Martinsfest mit leckeren Lebkuchen, Kinderpunsch und natürlich einem Laternenumzug, bei dem wir unsere Martinslieder sangen!

 

 

DSC01854
DSC01862
DSC01714
DSC01712

 

Kennenlernfest in der Käferlgruppe

 

 

Wie jedes Jahr freuten wir uns schon auf das Kennenlernfest mit unseren Kindern und deren Eltern. Dieses Jahr stand das Fest unter dem Motto "Der Herbst bringt uns viele Äpfel".

 

Da passte natürlich die wundervolle Geschichte von dem kleinen Apfelmäuschen,

das wir im Rahmen eines Tischtheaters den Kindern nahe brachten!

 

Fingerspiele, Herbstlieder und gemeinsames Kosten der Äpfel durften natürlich auch nicht fehlen.

Anschließend trafen wir uns alle noch zum gemütlichen Essen, mit Apfel-,Kartoffel- und Kürbissuppe!

 

Es war ein gelungenes Fest und wir freuen uns auf nächstes Jahr!!!!

 

 

 

 

 

 

 

Backen mit Zutaten aus dem eigenen Hochbeet!

 

Endlich ist es so weit! Nach langem Warten sind unsere Zucchini aus dem eigenen Hochbeet reif. Daraus wurde gleich ein leckerer Zucchinikuchen gebacken!

 

 

DSC01530
DSC01509
DSC01528